Anodisieren

Aus WikiPedalia
(Weitergeleitet von Anodisiert)

Anodisieren ist ein galvanischer Prozess, der bei Aluminiumteilen angewandt wird und eine Art Schutzschicht auf der Oberfläche des Werkstücks bildet. Anodisieren wird häufig mit einem Farbstoff durchgeführt, was zu einer leuchtenden Farbveredelung der Aluminiumteile führt.

Manche Teile wie Felgen sind "hartanodisiert" (üblicherweise in einem dunkelgrauen Farbton), um eine härtere Oberfläche zu erzeugen, die härter als das darunterliegende Aluminium ist. In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts war das Verfahren sehr verbreitet, da man glaubte, die Haltbarkeit der Bremsflanken zu erhöhen und die Felgen gegen das Reißen der Felgenlöcher zu schützen.

Leider waren die hartanodisierten Bremsflanken nicht so griffig wie unbehandeltes Aluminium und wurden mit der Zeit unansehnlich, je mehr die Schicht durch Bremsvorgänge heruntergeschliffen wurde.

Zu allem Unglück stellten sich die härteren Oberflächen auch noch als spröde heraus, sodass die Gefahr des Felgenrisses um die Speichenlöcher herum noch größer wurde.

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.