Ausrichtung

Aus WikiPedalia

Die Ausrichtung des Umwerfers erfordert eine sensible Einstellarbeit. Diese ist notwendig, da sich beim Schaltvorgang des Schaltwerks der Winkel der Kette so ändern kann, dass sie am inneren oder äußeren Leitblech des Umwerfers schleifen kann.

Manche indizierte Schalthebel bieten eine "Trim"-Funktion (zu Deutsch Ausrichtungsfunktion), bei der mittels eines zusätzlichen Einrastpunkts eine Kompensation für das Thema geschaffen werden kann.

In den frühen 1980er Jahren stelle SunTour eine speziellen Schalthebel namens Symmetric her, der automatisch den Umwerfer ausrichtete, je nachdem wie am Schaltwerk geschaltet wurde. Damit wurde dieser Ausrichtungsprozess automatisiert. Das System war jedoch recht störanfällig und wurde nach nur einer Saison eingestellt.

Moderne Umwerfer sind auf spezielle Kettenblattkombinationen hin gebaut, so dass das penible Ausrichten des Umwerfers entfällt, wenn dieser korrekt installiert wurde.

Siehe auch

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.