Auswechselbarkeit von Vierkant-Kurbelaufnahmesystemen bei Innenlagern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
(Tabelle statt komplizierter Umgestaltungen... EIn paar Nachkorrekturen)
Zeile 38: Zeile 38:
==Auswechselbarkeit von klassischen ISO/JIS Systemen==
==Auswechselbarkeit von klassischen ISO/JIS Systemen==


* Wenn man eine 1991 ISO-Kurbel auf eine JIS-Welle aufzieht, sitzt diese rund 4,5 mm '''weiter außen''' als auf einer entsprechenden ISO Welle gleicher Länge.  
* Wenn man eine ISO-Kurbel (Norm 1991) auf eine JIS-Welle aufzieht, sitzt diese rund 4,5 mm '''weiter außen''' als auf einer entsprechenden ISO Welle gleicher Länge.
* Umgekehrt würde eine JIS-Kurbel auf einer ISO-Welle (1991er Norm) rund 4,5 mm '''weiter innen''' sitzen.


* Umgekehrt würde eine JIS-Kurbel auf einer 1991 ISO-Welle rund 4,5 mm '''weiter innen''' sitzen.
{| {{Prettytable|width=20%}}
ISO 1991 : 12,mm
!Norm
JIS      : 12,63 mm
!Maß Vierkantaufnahme
ISO 2015 : 12,73 mm
|-
'''Praxistipp''': Wenn du ein neues Lager kaufst, nimm Meßschieber, alten linken Kurbelarm und die alte Patrone mit. Setz den Arm auf das alte und neue Lager und nimm in der Wellenaufnahme das Tiefenmaß ab. Wenn es 4 mm bis 4,5 mm abweichend tief reinrutscht, haben die Patronen nicht die gleiche Norm.
|ISO 1991 || 12,50 mm
Wenn beide Tiefenmaße nur 0 mm bis 1 mm abweichen, sind die Normen gleich (typisch [[JIS]]) und deine Kettenlinie bleibt erhalten, falls du eine Patrone derselben Länge bekommst. Wenn die neue Patrone 2 mm länger ist, geht die Kettenline 1 mm weiter nach außen.
|-
|JIS      || 12,63 mm
|-
|ISO 2015 || 12,73 mm
|}
 
'''Praxistipp''': Wenn du ein neues Lager kaufst, nimm Messschieber, alten linken Kurbelarm und die alte Patrone mit. Setze den Arm auf das alte und neue Lager und nimm in der Wellenaufnahme das Tiefenmaß ab. Wenn es 4 mm bis 4,5 mm abweichend tief hineinrutscht, haben die Patronen nicht die gleiche Norm.
Wenn beide Tiefenmaße nur 0 mm bis 1 mm abweichen, sind die Normen gleich ([[JIS]] hat etwas ungenaue Fertigungstoleranzen) und deine Kettenlinie bleibt erhalten, falls du eine Patrone derselben Länge bekommst. Wenn die neue Patrone 2 mm länger ist, geht die Kettenline 1 mm weiter nach außen.


Theoretisch können ISO-Kurbeln nur auf ISO-Wellen und JIS-Kurbeln nur auf JIS-Wellen genutzt werden.
Theoretisch können ISO-Kurbeln nur auf ISO-Wellen und JIS-Kurbeln nur auf JIS-Wellen genutzt werden.

Version vom 31. Juli 2017, 07:39 Uhr

Klassische Kurbelsätze ohne Splintbolzen haben eine vierkantiges Ende der Welle. Die Seiten verjüngen sich in einem zwei Grad Winkel im Verhältnis zur gedachten Mittellinie (d.h. die gegenüberliegenden Seiten sind im vier Grad Winkel zueinander geneigt). Dieser Winkel wird im Allgemeinen verwendet. Jedoch gibt es keine Einigung über die tatsächliche Länge dieses Verjüngungsbereichs.

Werbung:

ISO 6695:1991

Die Verjüngung dieser ISO Vierkantaufnahmem ist länger - ISO-Wellen sind demnach außen schmaler als JIS-Wellen. Die meisten europäischen Kurbelaufnahmen und Tretlager benutzen die ISO-Abmessungen. Die klassische Vierkantaufnahme hat ein Maß von 12,50 mm.

ISO-Modelle sind:

  • Campagnolo
  • Ältere Stronglight
  • Miche (nur bis Beginn der 2010er Jahre, danach wird Modell für Modell auf JIS umgestellt)
  • Nervar
  • TA
  • Japanische N.J.S. Bahnteile, wie auch die Sugino 75
  • (Anmerkung: Alte Ofmega/Avocet-Wellen sind eine Spur schmaler und länger als ISO-Wellen. Es gibt keine halbwegs modernen Tretlager, die mit den alten Ofmega/Avocet Kurbeln zusammenpassen.)

Dieser Standard wurde mit durch den neuen ISO 6695:2015 Standard Ende 2015 abgelöst. Vierkantaufnahmen, die nach 2015 hergestellt werden, werden nach dieser Norm produziert. Allerdings sollten auf absehbare Zeit noch Ersatzteile nach der Norm 6695:1991 zu erhalten sein.

JIS

JIS steht für Japanischer Industrie-Standard und wird zumeist auf die in Asien hergestellten Kurbeln und Innenlagern angewandt. JIS-Wellen sind kürzer und "stumpfer". Die Verjüngung endet früher. Die Vierkantaufnahme nach diesem Standard hat ein Maß von 12,63 mm. JIS Modelle sind:

Japanische JIS Innenlagerwellen werden mit einem einfachen Code bezeichnet, der aus einer einzelnen Zahl besteht, der ein oder mehrere Buchstaben folgen.

  • Ist die Zahl "3", dann ist die Welle für typische 68 mm BSC/ISO Tretlagergehäuse gemacht.
  • Ist die Zahl eine "5", ist die Welle für 70 mm italienische Gehäusebreiten hergestellt.
  • Ist die Zahle eine "7", ist die Welle für 73 mm (oversized) Mountainbike Gehäuse hergestellt.

JIS Low Profile

Einige ältere Shimano Dura Ace Kurbeln haben eine kürzere Vierkantaufnahme als die meisten anderen Kurbeln. Die meisten anderen (halbwegs) modernen Kurbeln werden von den Vierkanten dieser Kurbeln abrutschen. Wenn man die JIS Low Profile Kurbeln länger weiterbenutzen möchte, sollte man sich Phil Wood Innenlager mit JIS Low Profile Vierkant anschaffen. Wenn man als Sammler sein Fahrrad möglichst im Originalzustand bewahren möchte, muss man eine (sehr alte) Welle finden. In diesem Fall ist das Internet Dein Freund.

Auswechselbarkeit von klassischen ISO/JIS Systemen

  • Wenn man eine ISO-Kurbel (Norm 1991) auf eine JIS-Welle aufzieht, sitzt diese rund 4,5 mm weiter außen als auf einer entsprechenden ISO Welle gleicher Länge.
  • Umgekehrt würde eine JIS-Kurbel auf einer ISO-Welle (1991er Norm) rund 4,5 mm weiter innen sitzen.
Norm Maß Vierkantaufnahme
ISO 1991 12,50 mm
JIS 12,63 mm
ISO 2015 12,73 mm

Praxistipp: Wenn du ein neues Lager kaufst, nimm Messschieber, alten linken Kurbelarm und die alte Patrone mit. Setze den Arm auf das alte und neue Lager und nimm in der Wellenaufnahme das Tiefenmaß ab. Wenn es 4 mm bis 4,5 mm abweichend tief hineinrutscht, haben die Patronen nicht die gleiche Norm. Wenn beide Tiefenmaße nur 0 mm bis 1 mm abweichen, sind die Normen gleich (JIS hat etwas ungenaue Fertigungstoleranzen) und deine Kettenlinie bleibt erhalten, falls du eine Patrone derselben Länge bekommst. Wenn die neue Patrone 2 mm länger ist, geht die Kettenline 1 mm weiter nach außen.

Theoretisch können ISO-Kurbeln nur auf ISO-Wellen und JIS-Kurbeln nur auf JIS-Wellen genutzt werden.

In der Praxis ist eine Mischung jedoch möglich, wenn man die Veränderung der Kettenlinie im Auge behält, sich eventuell sogar zunutze macht und die entsprechende Wellenlängen wählt.

Die Wahl des richtigen Systems war früher bei Verwendung von Konuslagern sehr wichtig, da diese regelmäßige Wartung benötigen. Bei jedem Aus- und Einbau kann sich die Vierkantaufnahme der Kurbel ein kleines Stück mehr aufweiten.

Bei JIS-Kurbeln auf ISO-Wellen war das ein besonderes Problem, da jedes mal die Kurbel ein kleines Stück weiter auf die Verjüngung aufgezogen wurde. Damit kam man irgendwann an das Ende der Verjüngung und die Kurbel konnte nicht weiter festgezogen werden, da die Kurbelschraube vollständig im Gewinde saß und die Kurbel nicht weiter in die Verjüngung pressen konnte.

Heutzutage, bei Verwendung von Patronenlagern, ist diese regelmäßige Wartung nicht mehr nötig. Die Kurbel wird zumeist nur noch bei Wechsel des verschlissenen Tretlagers ab- und aufmontiert. Somit ist ein Verschleiß der Aufnahme, wie oben beschrieben, nicht mehr wahrscheinlich.

Sheldon Brown empfiehlt, die Mischung von JIS und ISO zu vermeiden. Jedoch hat er auf seinen eigenen Fahrrädern in beiden möglichen Mischungsvarianten keine Probleme gehabt.

ISO 6695:2015

Seit Ende 2015 ist eine neue ISO Norm verabschiedet worden, die dieses immer noch bestehende Problem ausräumen soll. Nach dieser neuen Norm hat die Vierkantaufnahme ein Maß von 12,73 mm. Weltweit soll nun dieser Standard für neue Innenlager mit Vierkantwellen gelten. Neue Fahrräder werden nur noch nach dieser Norm bestückt. Da es jedoch noch Millionen von Fahrrädern gibt, deren Vierkantaufnahmen und unter Umständen Kurbeln weiterhin nach den alten Standards beliefert werden müssen, wird damit das Problem nicht aus der Welt geschafft! Aktuell wurde also noch eine weitere Norm hinzugefügt und damit die Problematik / Verwirrung / Fehlerquellenzahl um eine weitere Option "bereichert".

Quelle

Vielen Dank an Stefan K. für den Hinweis auf die neue ISO 6695:2015 Norm.