Diskussion:Stempelbremse

Aus WikiPedalia
Version vom 12. Februar 2009, 14:08 Uhr von Bikegeissel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zur Übersezungs-Anmerkung:

Meiner Meinung nach wird bei den Amerikanern die Stempelbremse (wie sie oft bei Ost-Produktionen verwendet wurde) mit dem klassischen Bremsgummi von oben nicht beachtet.

Es gab sehr wohl auch hier zahlreiche Räder (Holland) die mit einem schräg von oben kommenden Stahllöffel gebremst wurden. Daher auch die Bezeichnung. --lebaron 20:54, 10. Feb. 2009 (UTC)


Danke für Deine Anmerkung
Ich habe mal ein wenig recherchiert und das hier gefunden... http://farm3.static.flickr.com/2407/2126051360_96365de49d_o.jpg Einen echten Unterschied zur Stempelbremse sehe ich eigentlich nicht (außer, dass mit Metall statt Gummi auf der Lauffläche gebremst wird). Hast Du evtl. besseres Bildmaterial? Irgendwie fehlt mir die Vorstellungskraft... - oder ist genau das der Unterschied? --bikegeissel 06:51, 11. Feb. 2009 (UTC)
Ja - es gibt einen Unterschied.

Das Bild, welches Du gepostet hast, zeigt noch eine andere VAriante, die ich bisher nicht kannte.

Das was bei Sheldon geimein, und von mir geschildert ist, sieht im grunde aus wie ein langer schmaler Schuhlöffel der mittels Hebel auf den Reifen gepresst wird.

Wie ich schonmal gesagt habe - es bringt nichts die ganzen Artikel einfach unr zu übersetzen. Da sie z.T. auch noch zu unvollständig sind.

Hier an diesem Hochrad ist solch eine Bremse auch verbaut: http://www.moving-children.de/images/stories/englisches_hochrad_235x200.jpg

Entgegen der VErmutung wurde das z.T. wie gesagt auch bei alten HOllandrädern noch verbaut, ist aber ansich schon über 100 Jahre alt.

--lebaron 13:37, 12. Feb. 2009 (UTC)

Jau

Danke - jetzt hab ich's auch optisch :)
Noch besser zu sehen: http://www.wuk.at/hochrad/historisch/facile_4.jpg
Dann kann ich ja mal einen eigenen Artikel zur Löffelbremse erstellen und den Hinweis hier im Artiel entfernen...
--bikegeissel 13:46, 12. Feb. 2009 (UTC)