Innenlager ausbauen

Aus WikiPedalia
Version vom 13. Januar 2009, 02:39 Uhr von Metallherz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Du willst aus irgendwelchen Gründen dein Innenlager ausbauen? Generell gilt bei den meisten Innenlagern: Beide Schalen werden nach vorne gelöst. Auf der rechten Seite...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Du willst aus irgendwelchen Gründen dein Innenlager ausbauen? Generell gilt bei den meisten Innenlagern: Beide Schalen werden nach vorne gelöst. Auf der rechten Seite ist also ein Linksgewinde. Normal sind am Fahrrad ansonsten Rechtsgewinde (im Uhrzeigersinn festschrauben, gegen den Uhrzeigersinn aufschrauben). Es gibt jedoch Hersteller die am Tretlager Links- und Rechtsgewinde reingeschnitten haben. Deshalb solltest du dich am besten vorher informieren!


Vor dem Ausbau solltest du unbedingt folgende Info`s in Erfahrung bringen:

  • Welcher Gewindetyp: d.h. Linksgewinde oder eventuell auch Rechtsgewinde
  • Lagerfabrikant: Shimano, F.A.G, Campagnolo,...
  • Rahmenherkunft: Italien, England, Deutschland,...

Beispiel: Italienische Lager können Links- und Rechtsgewinde aufweisen daher die Herrstellerinfos beachten.


Das Wesentliche was man beim Innenlagerausbau falsch machen kann, ist es abzurutschen und die Lagerschalen, den Rahmen oder sich Selbst zu beschädigen! Daher sollte der Ausbau immer mit dem passenden Werkzeug erfolgen!

Die oben eingeholten Angaben sind daher nicht nur wichtig, um die genauem Drehrichtungen zu bestimmen, sondern auch um den benötigten Werkzeugtyp zu ermitteln.

Waren die Gewinde vor dem Einbau schön eingefettet, du hast das passende Werkzeug da und die exakte Drehrichtung, sollte der Ausbau eigentlich kein Problem sein.

Doch jetzt stehst du da, Der Rahmen ist nackig, soll eigentlich zum Lackierer, aber das Mistding von Innenlager will nicht aus dem Rahmen. Was tun? Weiterlesen!

Loctite?

Wurde ein Schraubenkleber verwendet, dann hilft es möglicherweise das Lager warm zu machen und es im erwärmten Zustand noch einmal zu probieren. Wenn Loctite wieder kalt wird, wird es wieder fest.

Korrosion?

Sind die Schalen des Lager beispielsweise aus Aluminium und nicht aus Stahl. Und beim Einbau in einen Stahlrahmen wurde nicht reichlich mit Fett gearbeitet, hat man im Gewinde Kontaktkorrosion vom Allerfeinsten, das hält wie festgeschweißt. Dadurch, dass das Ding eben aus weichem Alu ist, entfällt auch die Methode „rohe Gewalt (=RG)“ so würden nur die Löcher in den Lagerschalen ausreißen.

Bei Alurahmen gibt man ein Kriechöl wie WD-40, Caramba o.ä. zwischen das Gewinde. Das Ganze darf ruhig auch mal etwas länger ziehen, damit es seine volle Wirkung erzielen kann. Empfehlungen gehen hier von 1-2 Tagen bis zu 1-2 Wochen.

Bei Stahlrahmen und einer Alu-Innenlagerschale hilft Ammoniak... das Ammoniak löst das Aluminium auf. Achtung, natürlich auch Alu-Rahmen?!

Bei "festgefressenen" Innenlagern kann es zudem helfen, den Abzieher in den Schraubstock zu spannen und den Rahmen zu drehen. Die Abziehernuss kann man beispielsweise mit einem Schnellspanner durch die Achse sichern oder mit einer Kurbelschraube (nicht-ganz-)fest schrauben.

Das Lager löst sich immer noch nicht? Dann kann man eine CO2 Patrone auf die Lagerschale entleeren.k Bei Kälte zieht sich Aluminium stärker zusammen als Stahl. Kein Effekt? Dann arbeite etwas schneller und probiere es noch einmal.

Methode Schraubstock

Kann das Lager geopfert werden und besitzt einen Kragen der ausserhalb des Innenlagers liegt, kann der Schraubstock auch als direktes Werkzeug benutzt werden. Mit der Säge werden zwei glatte Stirnflächen geschaffen. Das Ganze einspannen und in die richtige Richtung drehen! Den Rahmen dabei als Hebel verwenden. Doch, bitte bitte bitte mit Zucker obendrauf, auf die genaue Drehrichtung achten!

Diese Methode eignet sich vor allem dann, wenn die Lagerschale schon stark beschädigt ist und nicht mehr mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug ausgebaut werden kann.

Innenlager mit Plastikschalen

Mit welchem Trick man die Drecks-Plastikschale aus dem Innenlagergehäuse entfernt? Zur Not rausschmelzen! Am besten sind Campinggas-Kocher und ein grosser Hammer. Der Gaskocher hat eine schöne breite Flamme, da kann man einfach den Rahmen mit dem Tretlagergehäuse drauflegen. Ist das Plastik weich ein fester Schlag mit dem Hammer und das Lager sollte draussen sein. Allerdings ist die Methode nicht dafür bekannt das der Lack erhalten bleibt (auch weil schon der ein oder andere Hammerschlag daneben gegangen ist). Dennoch, der Einsatz eines Lötbrenners hat schon grosse Wunder bewirkt und zu einer Lösung verholfen. Nicht vergessen das Gewinde danach nachzuschneiden.

Ausbohren

Ausbohren kann man sein Lager natürlich auch. Einfach einen Kranz um die Welle zu bohren und rausschlagen. Du solltest jedoch beachten, das da nicht viel Platz zwischen Tretlagergewinde und Innenlager ist und das Gewinde schnell ein Paar Macken mitbekommt.

Zu guter Letzt

Geht alles schief dann ab zum Profi oder alle Methoden mit mehr RG (= Roher Gewalt) anwenden.

Sollte der Ausbau dennoch mal das Gewinde zerstören, dann gibt es sogenannte Reparaturinnenlager, die ohne Gewinde auskommen. Diese kannst du am besten bei deinem lokalen Dealer bekommen.