Rücktrittbremse

Aus WikiPedalia

Es handelt sich hierbei um eine Hinterradnabe, die eine Bremseinheit beinhaltet, die durch Rückwärtstreten bedient wird. Im amerikanischen Sprachgebrauch wird häufig von der coaster brake ("Freilaufbremse") gesprochen, weil Freiläufe wenig verbreitet waren als die Rücktrittbremse zum ersten Mal in Fahrrädern verbaut wurde. Möglicherweise waren sie zu Zeiten der Stempelbremse völlig unüblich.

Eine ungewöhnliche Eigenschaft von Rücktrittbremsen hat die Freecoaster Hinterradnabe, die es erlaubt, das Fahrrad rückwärts zu bewegen, ohne dass die Pedale mitlaufen. Dies ist bei bestimmten Freestyletricks sinnvoll und hilfreich.

Siehe auch

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.