Reifenaufstandsfläche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
(Kategorieverschiebung)
(Kategorien in Vorlage)
 
Zeile 9: Zeile 9:


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Reifen]]
{{Weitere Artikel Kategorie|categoryname=Reifen}}

Aktuelle Version vom 21. Februar 2017, 15:26 Uhr

Die Reifenaufstandsfläche oder der Latsch ist derjenige Teil des Reifens, der Kontakt zur Straße hält. Nur dort kann die Reifenhaftung Grip aufbauen und halten, sodass das Fahrrad spurstabil geführt wird.

Die Größe der Aufstandsfläche eines Reifens hängt in erster Linie von der Radlast (z. B. durch das Systemgewicht) und vom Reifendruck ab, weil der Innendruck des Reifens den Großteil der Radlast trägt. Aber auch die Reifenbreite und die Steifigkeit der Seitenwand spielen eine Rolle, die klassischen Reibgesetze der Physik gelten hier nur näherungsweise.

Mit einer vereinfachten Annahme (die gesamte Radlast F wird vom Innendruck p getragen der Auflagefläche A wirkt) kommt man auf den Zusammenhang Formel Reifenaufstandsfläche.png

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reifenaufstandsfläche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.