Sheldon Brown: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
K (→‎Quellen: Lizenzbestimmungen)
(→‎Biografie: Verlinkung)
(18 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Sheldon Brown''' (14. Juli [[1944]] - 3. Februar [[2008]]) war ein [[USA|US-amerikanischer]] [[Fahrradmechaniker]] und eine technische Autorität. Er unterhielt eine ausführliche Website mit einer detaillierten Artikelsammlung über Fahrradmechanik und -wartung sowie einem sehr umfangreichen [http://www.sheldonbrown.com/glossary.html Glossar] über [[WikiPedalia:Portal|fahrradbezogene Terminologien]]. Seine Markenzeichen, der Bart und der auf seinem [[Fahrradhelm|Helm]] montierte Plastikadler "Igor", waren Grund für vielfältige Kommentare.
'''Sheldon Brown''' (14. Juli 1944 - 4. Februar 2008) war ein US-amerikanischer [[Fahrradmechaniker]] und eine technische Autorität. Er unterhielt eine ausführliche Website mit einer detaillierten Artikelsammlung über Fahrradmechanik und -wartung sowie einem sehr umfangreichen [[:Kategorie:Glossar|Glossar]] über [[WikiPedalia:Portal|fahrradbezogene Terminologien]]. Seine Markenzeichen, der Bart und der auf seinem [[Fahrradhelm|Helm]] montierte Plastikadler "Igor", waren Grund für vielfältige Kommentare.


==Biografie==
==Biografie==
Sheldon Brown war bei [[Harris Cyclery]], einem [[Fahrradgeschäft]] in West Newton (Massachusetts, [[USA]]), als "Parts Manager, Webmaster and General Tech Guru" angestellt. Er engagierte sich enthusiastisch für viele alte und ungewöhnliche Arten von Fahrrädern und Fahrradfahren, insbesondere die englische Firma [[Raleigh Bicycle Company|Raleigh]] und ihre [[Wartung englischer 3-Gang-Schaltungen|3-Gang Fahrräder]], die [[Sturmey-Archer]] Gangschaltung, [[Tandem|Tandems]] und im speziellen [[Starrgangfahrrad|Fixies]]. Er reparierte Kameras und war versierter Amateurfotograf. Seine Website ist mit seinen Werken reichhaltig illustriert.
[[Datei:Sheldonbrown 130.png|right|Sheldown Brown und Igor]] Sheldon Brown war bei [https://sheldonbrown.com/harris/ Harris Cyclery], einem [[Fahrradgeschäft]] in West Newton (Massachusetts, USA), als "Parts Manager, Webmaster and General Tech Guru" angestellt. Er engagierte sich enthusiastisch für viele alte und ungewöhnliche Arten von Fahrrädern und Fahrradfahren, insbesondere die englische Firma [[Raleigh]] und ihre [[Wartung englischer Drei-Gang-Fahrräder|Drei-Gang Fahrräder]], die [[Sturmey-Archer]] Gangschaltung, [[Tandem|Tandems]] und im speziellen [[Starrgangfahrrad|Fixies]]. Er reparierte Kameras und war versierter Amateurfotograf. Seine Website ist mit seinen Werken reichhaltig illustriert.


===Online===
===Online===
Sheldon Brown hat eine vielbeachtete Anleitung zum [[Laufradbau]] geschrieben. Außerdem etablierte er die Mirror Webseiten der technischen Arbeiten von [[Damon Rinard]] und Anderen.
Sheldon Brown hat eine vielbeachtete Anleitung zum [[Laufradbau]] geschrieben. Außerdem etablierte er die Mirror Webseiten der technischen Arbeiten von [[Damon Rinard]] und Anderen.


Mit der Hilfe von Galen Evans und Osman Isvan entwickelte Sheldon Brown eine neue Methode zur Bestimmung und Vergleichbarkeit von Gangübersetzungen. Seine Methode, welche alle Kombinationsmöglichkeiten von Kettenblättern, Ritzeln, Laufradgrößen und Kurbellängen mit einbezieht, resultiert in einem Übersetzungsverhältnis, welches er als [http://www.sheldonbrown.com/gain.html  Gain Ratio] bezeichnete. (s. unsere Übersetzung des Artikels unter [[Vortriebsverhältnis]])
Mit der Hilfe von Galen Evans und Osman Isvan entwickelte Sheldon Brown eine neue Methode zur Bestimmung und Vergleichbarkeit von [[Gang]]übersetzungen. Seine Methode, welche alle Kombinationsmöglichkeiten von Kettenblättern, Ritzeln, Laufradgrößen und Kurbellängen mit einbezieht, resultiert in einem Übersetzungsverhältnis, welches er als [http://www.sheldonbrown.com/gain.html  Gain Ratio] bezeichnete. (s. unsere Übersetzung des Artikels unter [[Vortriebsverhältnis]])


Sheldon Brown war regelmäßiger Nutzer von Online-Fahrrad-Foren wie z.B. die rec.bicycles.tech Newsgruppe und bikeforums.net. Seine [http://www.sheldonbrown.com/humor/index.html Aprilscherzartikel] wurden von der Online-Fahrradgemeinde immer mit Spannung erwartet. In manchen Gruppen und Foren wurden Links zu seiner Homepage bei technischen Fragen mit dem Kürzel '''AASHTA''' (As Always, Sheldon Has The Answer) zu Deutsch '''WISHDA''' (Wie immer, Sheldon hat die Antwort) markiert.
Sheldon Brown war regelmäßiger Nutzer von Online-Fahrrad-Foren wie z.B. die rec.bicycles.tech Newsgruppe und bikeforums.net. Seine [http://www.sheldonbrown.com/humor/index.html Aprilscherzartikel] wurden von der Online-Fahrradgemeinde immer mit Spannung erwartet. In manchen Gruppen und Foren wurden Links zu seiner Homepage bei technischen Fragen mit dem Kürzel '''AASHTA''' (As Always, Sheldon Has The Answer) zu Deutsch '''WISHDA''' (Wie immer, Sheldon hat die Antwort) markiert.


===Tod===
===Tod===
Im August 2007 wurde bei Sheldon Brown Multiple Skelerose diagnostiziert. Nachdem er sein Balancegefühl verloren hatte, pedalierte er auf einem [[Tricycle]] weiter. Er starb am 3. Februar [[2008]] an den Folgen einer Herzattacke.
Im August 2007 wurde bei Sheldon Brown Multiple Sklerose diagnostiziert. Nachdem er sein Balancegefühl verloren hatte, pedalierte er auf einem [[Tricycle]] weiter. Er starb am 4. Februar 2008 an den Folgen eines Herzanfalls.


== In diesem Wiki zu finden ==
== In diesem Wiki zu finden ==
* [[:Kategorie:Sheldon_Brown|Artikelübersetzungen von Sheldon Browns Homepage]]
* [[:Kategorie:Sheldon_Brown|Artikelübersetzungen von Sheldon Browns Homepage]]
* [[:Kategorie:Glossar|Übersetzungen des Fahrradglossars von Sheldon Brown]]
* [[:Kategorie:Glossar|Übersetzungen des Fahrradglossars von Sheldon Brown]]
* [[Sheldon Brown Gedächtnisfahrt|Die jährlich am 4. Februar stattfindende Ausfahrt in Gedenken an Sheldon Brown]]


== Externe Links ==
== Externe Links ==
Zeile 22: Zeile 23:
* [http://sheldonbrown.com/harris/ Harris Cyclery Homepage]
* [http://sheldonbrown.com/harris/ Harris Cyclery Homepage]
* [http://sheldonbrown.blogspot.com/ Memorial page]
* [http://sheldonbrown.blogspot.com/ Memorial page]
* [https://www.youtube.com/watch?v=C2AN7XZ17LU Video auf youtube "Sheldon Brown memorial service" (1h 4 minuten)]
* [http://somerville.vod.castus.tv/vod/index.php/d/a/2/7/3/3/da27334d-00ea-43f8-bc56-7c9d043a93b01517876880.649+26301248.749@sommerville-castus4+15179329941517931165880478.vod.720p.2018-02-05%20at%20190000%202018-02-05%20YJL.mpg.mp4 Ein Interview mit Harriet Fell und John Allen über Sheldon Brown (englisch, ca. 28 Minuten)]


== Quellen ==
== Quellen ==
* Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [http://en.wikipedia.org/wiki/Sheldon_Brown_(bicycle_mechanic)] aus der freien Enzyklopädie [http://en.wikipedia.org/ Wikipedia] und steht unter der [[WikiPedalia:Lizenzbestimmungen|GNU-Lizenz für freie Dokumentation]]. In der Wikipedia ist eine [http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Sheldon_Brown_(bicycle_mechanic)&action=history Liste der Autoren] verfügbar.
* Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [http://en.wikipedia.org/wiki/Sheldon_Brown_(bicycle_mechanic) Sheldon Brown (bicycle mechanic)] aus der freien Enzyklopädie [http://en.wikipedia.org/ Wikipedia] und steht unter der [[WikiPedalia:Lizenzbestimmungen|GNU-Lizenz für freie Dokumentation]]. In der Wikipedia ist eine [http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Sheldon_Brown_(bicycle_mechanic)&action=history Liste der Autoren] verfügbar.


[[Kategorie:Person]]
{{Weitere Artikel Kategorie|categoryname=Person|Brown,Sheldon}}
[[Kategorie:Artikel des Monats|Brown,Sheldon]]
[[Kategorie:2013]]

Version vom 2. Mai 2021, 14:18 Uhr

Sheldon Brown (14. Juli 1944 - 4. Februar 2008) war ein US-amerikanischer Fahrradmechaniker und eine technische Autorität. Er unterhielt eine ausführliche Website mit einer detaillierten Artikelsammlung über Fahrradmechanik und -wartung sowie einem sehr umfangreichen Glossar über fahrradbezogene Terminologien. Seine Markenzeichen, der Bart und der auf seinem Helm montierte Plastikadler "Igor", waren Grund für vielfältige Kommentare.

Biografie

Sheldown Brown und Igor

Sheldon Brown war bei Harris Cyclery, einem Fahrradgeschäft in West Newton (Massachusetts, USA), als "Parts Manager, Webmaster and General Tech Guru" angestellt. Er engagierte sich enthusiastisch für viele alte und ungewöhnliche Arten von Fahrrädern und Fahrradfahren, insbesondere die englische Firma Raleigh und ihre Drei-Gang Fahrräder, die Sturmey-Archer Gangschaltung, Tandems und im speziellen Fixies. Er reparierte Kameras und war versierter Amateurfotograf. Seine Website ist mit seinen Werken reichhaltig illustriert.

Online

Sheldon Brown hat eine vielbeachtete Anleitung zum Laufradbau geschrieben. Außerdem etablierte er die Mirror Webseiten der technischen Arbeiten von Damon Rinard und Anderen.

Mit der Hilfe von Galen Evans und Osman Isvan entwickelte Sheldon Brown eine neue Methode zur Bestimmung und Vergleichbarkeit von Gangübersetzungen. Seine Methode, welche alle Kombinationsmöglichkeiten von Kettenblättern, Ritzeln, Laufradgrößen und Kurbellängen mit einbezieht, resultiert in einem Übersetzungsverhältnis, welches er als Gain Ratio bezeichnete. (s. unsere Übersetzung des Artikels unter Vortriebsverhältnis)

Sheldon Brown war regelmäßiger Nutzer von Online-Fahrrad-Foren wie z.B. die rec.bicycles.tech Newsgruppe und bikeforums.net. Seine Aprilscherzartikel wurden von der Online-Fahrradgemeinde immer mit Spannung erwartet. In manchen Gruppen und Foren wurden Links zu seiner Homepage bei technischen Fragen mit dem Kürzel AASHTA (As Always, Sheldon Has The Answer) zu Deutsch WISHDA (Wie immer, Sheldon hat die Antwort) markiert.

Tod

Im August 2007 wurde bei Sheldon Brown Multiple Sklerose diagnostiziert. Nachdem er sein Balancegefühl verloren hatte, pedalierte er auf einem Tricycle weiter. Er starb am 4. Februar 2008 an den Folgen eines Herzanfalls.

In diesem Wiki zu finden

Externe Links

Quellen