Sheldon Brown

Aus WikiPedalia

Sheldon Brown (14. Juli 1944 - 3. Februar 2008) war ein Amerikanischer Fahrrad Mechaniker und eine technische Autorität. Er unterhielt eine ausführliche Website mit einer detaillierten Artikelsammlung über Fahrradmechanik und - wartung mit einem sehr umfangreichen Glossar über Fahrradbezogene Terminologien. Seine Markenzeichen Bart und der auf seinem Helm montierter Plastikadler Igor, waren Grund für vielfältige Kommentare.

Biografie

Sheldon Brown war bei Harris Cyclery, einem Fahrradgeschäft in West Newton (Massachusetts, USA) als "Parts Manager, Webmaster and general Tech Guru" angestellt. Er engagierte sich enthusiastisch für viele alte und ungewöhnliche Arten von Fahrrädern und Fahrradfahren insbesondere Raleigh und ihre Englischen 3-Gang Fahrräder, die Sturmey-Archer Gangschaltung, Tandems und im speziellen Fixies. Er reparierte Kameras und war versierter Amateurfotograf. Seine Website ist mit seinen Werken reichhaltig illustriert.

Online

Sheldon Brown hat eine vielbeachtete Anleitung zum Laufradbau geschrieben. Außerdem hat er die Mirror Webseiten der technischen Arbeiten von Damon Rinard und anderen etabliert.

Mit der Hilfe von Galen Evans und Osman Isvan entwicklete Sheldon Brown eine neue Methode zur Bestimmung und Vergleichbarkeit von Gangübersetzungen. Seine Methode, welche alle Kombinationsmöglichkeiten von front chainring, rear cog, wheels size and crank length mit einbezieht, resultiert in einem Überstzungsverhältnis, welches er als [|title=Gain Ratio] bezeichnete.

Sheldon Brown war regelmäßiger Teilnehmer in Online Fahrrad-Foren wie z.B. die rec.bicycles.tech Newsgruppe und bikeforums.net. Seine [[1]] wurden von der Online-Fahrradgemeinde immer mit Spannung erwartet. In manchen Gruppen und Foren wurden Links zu seiner Homepage bei technischen Fragen mit dem Kürzel AASHTA (As Always, Sheldon Has The Answer) WISHDA (Wie immer, Sheldon hat die Antwort) markiert.

Tod

Im August 2007 wurde bei Sheldo Brown Multiple Skelerose diagnostiziert. Nachdem er seine Balancegefühl verloren hatte, pedalierte er auf einem Tricycle weiter. Er starb am 3. Februar 2008 an den Folgen einer Herzattacke

Externe Links