Simplex

Aus WikiPedalia
Version vom 9. Oktober 2009, 19:49 Uhr von Bikegeissel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Nicht mehr am Markt existierende französischer Hersteller von Umwerfer und Schaltwerken. Am bekanntesten sind sie für die einfachen Kunststoffumwerfer, di...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Nicht mehr am Markt existierende französischer Hersteller von Umwerfer und Schaltwerken. Am bekanntesten sind sie für die einfachen Kunststoffumwerfer, die an Millionen von 10-Gang Rädern der 1970er Jahren verbaut wurden.

Simplex baute zudem den Retrofriction Unterrohrschalthebel, der von den meisten Leuten als der beste Schalthebel aus der Zeit, bevor es indiziertes Schalten gab, gehalten wird.

Siehe auch

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.