Ultra Spacing ®

Aus WikiPedalia

Ultra Spacing ist die Bezeichnung für eine frühe Sechs-Gang-Freilaufnabe von SunTour, bei der die einzelnen Ritzel näher zusammen waren als bei den (damals) üblichen Fünf- oder Sechs-Gang-Freiläufen. Dadurch konnte man einen Sechs-Gang-Freilauf auf einer Nabe benutzen, die für Fünf-Gang Betrieb (120 mm Einbaubreite) ausgelegt war. Ein Sieben-Gang Freilauf konnte mit 126 mm Einbaubreite benutzt werden.

Bei Ultraspacing haben die Ritzel einen Abstand Mitte-Mitte von 5 mm, so dass sie mit den Shimano Schaltwerken für sieben respektive acht Gängen geschaltet werden können. Das funktioniert natürlich nicht so reibungslos wie mit Hyperglide Kassetten, ist aber immer noch besser als Reibungsschaltung.

Ultra Spacing wurde durch die Entwicklung schmalerer Ketten ermöglicht, bei denen die Nieten nicht über die äußeren Laschen der Kette hinausschauen.

Natürlich sind auch Sieben- und Achtfach-Freiläufe Ultra Spacing Produkte, man benutzt den Begriff aber ausschließlich, um die schmaleren Sechsfach-Einheiten zu beschreiben.

Siehe auch

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.