Bremssockel herausgedreht

Aus WikiPedalia

Wem ist das noch nicht passiert? Du versuchst einen Bremsarm vom Bremssockel (auch als Cantisockel bekannt) herunterzuschrauben und statt die Schraube zu lösen, schraubst Du den gesamten Bremssockel heraus.

Folgende Problematiken stellen sich hier für den geneigten Schrauber.

  • Die Schraube sitzt bombenfest im Sockel
  • Die Gabelschlüsselaufnahme des Sockels ist vom Bremsenkörper verdeckt
  • Der Bremssockel soll weiter im Rahmen verwendet werden
  • Der Bremsarm soll weiter verwendet werden
  • Die Schraube soll weiter verwendet werden

Wie löst man nun eine Schraube aus dem Bremssockel? Dazu gibt es mehrere Tipps:

Allgemein

Merke: Ein guter Handwerker wählt immer zuerst den zerstörungsfreien Weg!

Tipp 1: Wiedereinsetzen

Möglicherweise ist gar kein Wechsel der Bremsenarme notwendig. Ein Wechsel der Bremsenschuhe oder -beläge kann auch hilfreich sein. Damit wären automatisch alle Probleme wieder vom Tisch.

Tipp 2: Die Zange

Vermutlich ist der bombenfeste Sitz der Cantischraube durch Einsatz von Gewindesicherungskleber zu erklären. Hier kann man sich helfen, indem man das Gewinde des Cantisockels mit einer Zange festhält und die Schraube aus dem Sockel herausdreht. Um das Gewinde des Bremssockels zu schonen, kann man ein Stück Filz oder weiches Aluminiumblech um das Gewinde legen.

Möglicherweise macht man mit dieser Methode das Gewinde des Sockels unbrauchbar. Das kann man aber verschmerzen, wenn man bedenkt, dass der Sockel für wenig Geld im lokalen Fahrradladen nachzukaufen ist.

Tipp 3: Hitze

Den Gewindekleber kann man durch starke Hitzeeinwirkung weich machen. Dazu legt man das untrennbare Gebilde bei 250 Grad etwa 15 Minuten in den Backofen und versucht im erwärmten Zustand die Schraube wieder herauszudrehen. Möglicherweise muss man diesen Schritt mehrfach wiederholen. Diese Methode funktioniert nur, wenn auch alle Teile des Bermsenarms, des Bremssockels und der Schraube hitzebeständig sind. Sollte man in dieser Hinsicht Zweifel haben, wird von dieser Methode abgeraten.

Tipp 4: Feile oder Säge

Mittels Feile oder Säge lässt sich ebenfalls ein Ergebnis erzielen. Man kann auf zwei Arten herangehen.

Schraubenkopf absägen/abfeilen

Da es nicht sinnvoll erscheint das Gewinde des Sockels abzusägen, muss man versuchen, dem Schraubenkopf so weit wie möglich zu entfernen, damit man den Bremsenkörper über den Bremssockelschaft gezogen bekommt. Dazu sägt oder feilt man den Schraubenkopf ab. Problematisch hierbei ist zum einen, dass die Gefahr besteht, den Bremsenkörper zu verkratzen oder stärker zu beschädigen, zum anderen, dass für ein Sägeblatt zwischen Schraubenkopf und Bremsenkörper kein Platz sein kann.

In jedem Fall wird die Schraube und der Bremssockel unbrauchbar, da man ohne Schraubenkopf die Schraube sicherlich nicht mehr aus dem Sockel herausgedreht bekommt.

Eine Gabelschlüsselaufnahme sägen/feilen

Man sägt oder feilt knapp oberhalb des Bremssockelgewindes ein wenig Metall des Bremssockelkörpers weg, so dass ein 10er oder 12er Maulschlüssel auf beiden neu entstandenen Stirnflächen gesetzt werden kann. Damit hat man nun einen Hebel in der Hand, der beim Kontern der Drehbewegung, die durch das Schraube herausdrehen entsteht, hilft.

In diesem Fall wird bei entsprechend vorsichtigem Vorgehen nur der Bremssockel beschädigt. Ob man diesen hinterher noch weiterverwenden möchte, ist jedem selber überlassen.

Tipp 5: Wegwerfen

Man wirft das gesamte Bremsenkonvolut einfach in den Mülleimer, kauft sich Sockeln, Schrauben und neue Bremsen und lässt alle anderen Tipps schlichtweg beiseite. Das ist sicherlich die teuerste Methode, macht aber den geringsten Aufwand.

Werbung:

Quellen

Die Tipps wurden frei aus der Hobbythek des Eingangradforums übernommen.

Der Tipp "Allgemein" stammt von unserem Nutzer Mahatma