FSA ™

Aus WikiPedalia
Version vom 28. Juli 2017, 18:22 Uhr von Pedalista (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
FSA ™
ist eine eingetragene Handelsmarke der Firma Phil Wood und bedeutet ausgeschrieben Field Serviceable Axle.
FSC ™
ist eine eingetragene Handelsmarke der Firma Phil Wood und bedeutet ausgeschrieben Field Serviceable Cassette.

Ältere Phil Wood Naben waren mit einer Industriepresse zusammengepresst und bedurften spezieller Werkzeuge, um sie zu warten.

1992 wurden die Achsen der Naben "field serviceable" - das heißt, sie konnten mit Hilfe zweier Inbusschlüssel demontiert und wieder montiert werden. Dabei waren jetzt nur noch zwei Inbusschlüssel der Größe 5 mm (seltene Modelle auch 8 mm) nötig.

Zur Wartung werden die Inbusschlüssel in die beiden Endkappen der Achse gesteckt und durch Drehen abgeschraubt. Dadurch wird der Nabenkörper freigelegt.

Siehe auch

  • FSA ™ bitte nicht mit dem Komponentenhersteller FSA ® (Full Speed Ahead) verwechseln.

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.