Panasonic

Aus WikiPedalia
(Weitergeleitet von Matsushita)

Matsushita ist eines der größten japanischen Unternehmen und firmiert seit 2008 unter dem Namen Panasonic. Bereits in den 1980er-Jahren stellte Matsushita Fahrräder unter dem Markennamen Panasonic her. Auch unter dem Markennamen National wurden Fahrräder und Fahrradbeleuchtung vertrieben.

In den späten 1980ern plante Panasonic, halbfertige Fahrräder im Just-In-Time Verfahren herzustellen. Die Rahmen kamen aus dem Lager und wurden auftragsweise lackiert (man konnte sogar den Fahrernamen auf dem Oberrohr malen lassen) und mit einem Vorbau nach Kundenwunsch ausgestattet.

Panasonic stellte auch Fahrräder im Auftrag anderer Hersteller her. Bekanntermaßen wurden einige Schwinns von Panasonic hergestellt. Das Schwinn "Le Tour" war das erste Schwinn, das nicht aus Chicago kam.

Panasonic-Fahrräder sind für ihre exzellente Qualität über alle Preisregionen bekannt.

Panasonic stellt unter der Marke Panaracer auch Reifen in ausgezeichneter Qualität her.

Quelle

Der Artikel basiert auf dem Artikel Japanese Bicycles in the U.S. Market von der Website Sheldon Browns. Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.