Power Ratchet

Aus WikiPedalia

Power Ratchet war das Marketingschlagwort für eine spezielle SunTour Schaltungseinheit, die den Schalthebel von der Reibungskupplung löst, wenn man in die Richtung schaltete, die gegen die Rückholfeder des Schaltwerks arbeitete.

Bei einem Schalthebel, der alleine auf Reibung basiert, muss die Reibung mindestens so hoch sei, wie die Kraft der Rückholfeder des Schaltwerks. Wenn sie nahe beieienander liegen, benötigt man kaum Kraftaufwand, um den Hebel zu lösen und in die Richtung der Federkraft zu bewegen.

Wenn man jedoch in die entgegengesetzte Richtung schalten möchte und den Schaltzug spannt, muss man sowohl gegen die Rückholfeder als auch gegen die Reibungskupplung arbeiten.

Dadurch hat man eine Asymmetrie der Hebelkräfte zwischen dem Hochschalten und Herunterschalten.

Mit dem Power Ratchet System wird der Kontakt der Reibungskupplung durch den Rastklinkenmechanismus aufgehoben und man muss nur noch gegen die Rückholfeder des Schaltwerks arbeiten. Das ergibt ein auffalend schöneres Schaltgefühl.

Andere Hersteller haben das Problem anders gelöst.:

  • Shimano hat in den Schalthebeln eine Feder integriert, die gegen die Rückholfeder des Schaltwerks wirkt. Das vermeidet das leicht granulare Gefühl, das durch den Rastmechanimus erzeugt wird.
  • Die legendäre Simplex Retrofriction-Schalthebel hatten einen ähnlichen Mechanismus, der einen Rastklinkenmechanismus ohne Sperrklinken hatte. Daher gab es bei der Retrofiction keine Einrastgeräusche wie beim SunTour Entwurf.

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.