SRAM G8 und G9 Nabenschaltungen

Aus WikiPedalia

Diese Artikel behandelt ausschließlich die Besonderheiten der SRAM G8 und G9 Nabenschaltungsnaben. Allgemeinere Informationen SRAM Nabenschaltungen betreffend findet man im Artikel Sachs und SRAM Nabenschaltungen. Sehr allgemeine Informationen über alle Nabenschaltungssysteme und -marken findet man im Artikel Alles über Nabenschaltungen.

Eine SRAM G8 Nabe mit Freilauf

Eine SRAM G8 Nabe mit Freilauf

Werbung:

Versionen und Übersetzungen

Die G8 Nabenschaltungsnabe wurde 2013 auf den Markt gebracht. Die G9 Nabe folgte 2014. Bereits 2015 wurde die Produktion bereits wieder eingestellt.

Die Acht-Gangversion G8 wurde in drei Varianten angeboten:

Die G9 Nabe wurde nur in der Version für Scheibenbremse angeboten, die man natürlich auch ohne Scheibe betrieben konnte.

Übersetzungsverhältnisse sind (G9 in kursiv):

Übersetzung 0,541 0,609 0,710 0,803 0,903 1,054 1,204 1,355 1,581
Abstufung 12,5% 16,7% 13,1% 12,5% 16,7% 14,3% 12,5% 16,7%

Das Innenleben der G8 und G9 sind substanziell gleich. Die G9 hat einen zusätzlichen unteren Gang, der in der G8 theoretisch möglich aber nicht umgesetzt ist. Die Gesmatbandbreite der G8 ist ist etwas geringer als bei Acht-Gang-Naben von Shimano und Sturmey-Archer. Sie beträgt 259% in einer Serie von kleinen Abstufungen. Die G8 ist am besten für Fahrradfahren in der Stadt ohne steile Anstiege und für Fahrradfahrer, die sehr empfindlich auf Änderungen der Kadenz reagieren, geeignet Die Bandbreite der G9 ist 295%, was immer noch enger ist als bei Shimano Nexus und Alfine Acht-Gang-Naben.

Die Hülle der G8 und G9 ist etwas größer als die der SRAM i-Motion 9 Nabe, jedoch ist der innere Mechanismus viel einfacher und daher wiegen G8 und G9 Naben weniger.

Technische Spezifikation

Folgende Spezifikationen wurden veröffentlicht bzw. gemessen:

  • Kettenlinie = 49,0 mm
  • Mutternabstand = 135 mm
  • Achsendurchmesse M10x1
  • Speichenlochdurchmesser 3,0 mm
  • Lochkreisdurchmesser der Speichenlöcher 101 mm
  • Anzahl der Speichenlöcher 32 oder 36 Speichen
  • Kettenblatt/Ritzel Verhätnisse: Rücktrittbremse 1,9 - 2,0, Freilauf & Scheibe mindestens 1,9
  • Ritzel: Proprietär, 4-Nuten, die auch bei der i-Motion 9 passen, 18 -22 Zähne
  • Gates Riemenantrieb optional (außer bei der Rücktrittbremsenversion), Kettenlinie 51mm, 22 oder 24 Zähne, max. Riemenbreite 11 mm.
  • Gewicht 2088g, 4,6 Pfund (G8 Freilaufversion)
  • Gewicht 2088g, 4,6 Pfund (G8 Scheibenbremsenversion)
  • Gewicht 2188g, 4,8 Pfund (G8 Rücktrittbremsenversion)
  • Preis -- (Ist nicht länger erhältlich. Suche im Internet. Vielleicht hat der eine oder andere Laden noch eine neue Nabe am Lager oder ab und an taucht eine G8 oder G9 bei eBay auf.)

Montage und Wartung

Die G8 und G9 sind mit Fett geschmiert. Diese Naben erfordern regelmäßige Reinigung und Neuschmierung. Reinigen und Neuschmieren einer fabrikneuen Nabe ist auf jeden Fall auch eine gute Idee, auch wenn das die Garantie erlöschen lässt, denn die Fabrikschmierung reicht oft nicht aus, wenn man bei schlechten Wetterbedingungen fährt. Die Rücktrittbremsenversion der G8 benötigt hitzbeständiges Fett wie auch ältere SRAM Naben für den Bremsenmechanimsus. Anderenfalls sollte man mit Phil Wood Öl die Gangschaltung und mit Anhängerfett in den Lagern für den geringstmöglichen Widerstand schmieren und erhält zugleich bestmöglichen Schutz vor Verschmutzung. Anders als bei der SRAM i-Motion 9 Nabe reichen die Löcher für die Bremsscheibe nicht vollständig durch die Nabe. Man kann jedoch eines der Löcher duchbohren (bei auseinandergebauter Nabe, damit man die Metallspäne entfernen kann) und es zum Einfüllen der Schmierung nutzen. Dieses Loch sollte man markieren, damit man es schnell wiederfindet.

Siehe auch

Ein Laufrad mit einer G8- der G9-Nabe sollte wegen des recht großen Lochkreisdurchmessers der Speichenbohrungen zweifach oder einfach gekreuzt eingespeicht werden. Weniger Kreuzungen erfordern allerdings exaktere Vorberechnungen für die benötigten Speichenlängen.

Achsenmuttern und Sicherungsscheiben sind die gleichen wie bei der i-Motion 9 Nabe, unterscheiden sich aber von allen anderen SRAM Nabenschaltungen. Da die G8 und G9 Nabe mit Rotationsschaltung funktionieren, benötigt man je nach Winkel der Ausfallenden andere Sicherungsscheiben. Der oben erwähnte Ersatzteilkatalog von 2015 zeigt auf Seite 18 welche Sicherungsscheibe mit welchem Ausfallenden funktioniert. Shimano Nexus Sicherungsscheiben können mit etwas Feilerei passend gemacht werden.

Die Achsabflachungen für die Sicherungsscheiben werden vertikal ausgerichtet, wenn die Zugaufnahme nach vorne weist. Außer bei vertikalen Ausfallenden halten die Sicherungsscheiben die Achsabflachungen nicht parallel zu den Schlitzen der Ausfallenden. Daher müssen die engen Schlitze der Ausfallenden bei älteren Fahrrädern geweitet werden. Hier sollte man nur die Unterseite der Schlitze auffeilen, damit die Ausrichtung der Lauifräder weiterhin sauber möglich ist. Der Mutternabstand dieser Nabe ist 135 mm. Daher müssen möglicherweise ältere Stahlrahmen aufgeweitet werden. Es scheint möglich zu sein, den Mutternabstand der Scheibenbremsenversion auf 130 mm oder weniger zu verringern, wenn man Scheibe und Kontermutter weglässt.

Bevor man die Drehmomentstütze der Rücktrittbremse an der linken Kettenstrebe endgültig fixiert, sollte man die Kettenspannung einstellen und die Achse sichern. Das gilt wie bei allen Naben mit Drehmomentstütze. Wenn man vertikale Ausfallenden und die Nabe mit Rücktrittbremse hat, sollte die Kettenspannung mit einem exzentrischen Innenlager statt mit einem Kettenspanner eingestellt werden, da sonst die Rücktrittbremsenfunktion nicht zur Verfügung steht!

Die einsetzbaren Ritzel sind die gleichen wie bei der i-Motion 9 Nabe und nur in den Größen von 18 bis 22 Zähnen erhältlich. Da das Ritzel flach ist, kann man es zum Verlängern der Lebensdauer einfach andersherum montieren. Eine erhebliche Lebensverlängerung erreicht man durch regelmäßiges und frühzeitiges Wechseln der Kette oder durch abschleifen der Haken, die eine verschlissene Kette in die Rtzelzähne formt.

Die G8 hat einen proprietär indexierten Drehgriffschalter, der sich nur an einem aufrechten Lenker montieren lässt. Es gibt Benutzerberichte, die behaupten, dass dieser Drehgriffschalter nicht ordentlich funktioniert. Sehr ungewöhnlich ist die Kompatibilität mit dem SRAM 3.0 Schalthebel für Kettenschaltung. Möglicherweise gibt es am Ersatzteilmarkt einen Schalthebel, der auch für Dropbars funktioniert.

Siehe auch

Zur G9 Nabe gehört eine Trigger Shifter mit zwei Hebeln. .

Benutzerberichte

Hinweis
Folgender Satz bezieht sich auf einen mir nicht bekannten Deutschen Blogger. Leider ist im Originalartikel nicht verlinkt, welcher Blog das ist. Trotz ausführlicher Suche lässt sich nichts dazu finden. Daher kann ich hier nicht viel anbieten. Es würde mich freuen, wenn ich direkt von der richtigen Seite zitieren könnte. Falls jemand einen Hinweis hat, würde ich mich sehr über entsprechende Nachrichten freuen. --bikegeissel (Diskussion) 11:31, 14. Okt. 2019 (CEST)

Ein Deutscher Blogger, der die G8 ausprobiert hat, berichtet, dass sie leise läuft und geschmeidig schaltet.

Brian Sorenson berichtet

Ich habe den Sprung gewagt und die G9 auf meinem Surly ECR für ein gutes Jahr an der feuchten pazifischen Nordwestküste eingesetzt.

Vor ein paar Tagen habe ich die Nabe auseinandergebaut, um nach Verschleiß und Schmierung zu sehen. Ich war etwas überrascht, dass die Nabe innen quasi neu aussah. Die Innereien sahen gut verarbeitet aus und es ist eine Freude sie betrachten. Man könnte sagen, dass die Arbeit an einer alte Sturmey-Archer AW Nabe aufwändiger ist.

Die einzige Stelle, die mich kopfkratzend zurückließ, war die antriebsseitige Staubkappe, die tatsächlich groben Staub anzieht und diesen gegen den Nabenkörper drückt. Darunter war etwas Flugrost, aber das von der Kappe geschützte Lager war einwandfrei. Daher vermutete ich, dass sie ihren Zweck erfüllt.

Darüberhinaus arbeitet die Nabe wie beschrieben. Einstellarbeiten sind kinderleicht und sie hat einen angenehmen leisen Geräuschpegel. Sie scheint ähnlich effizient zu sein wie vergleichbare Naben und sie schaltet auch unter Last geschmeidig.

Funktionsweise

Die G8 und G9 Naben haben eine erste Stufe mit drei abnehmenden Übersetzungen, die von einer zweiten Stufe mit direkter Übersetzung und zwei aufsteigenden Übersetzungen gefolgt wird.

Folgende Illustration von SRAM zeigt ein schematisches Diagramm der Schaltung. Das "Z" steht für Zähne. Die Rücktrittbremse wird unabhängig von der Schaltung angetrieben. Das ist gut, weil die Bremse so in jedem Gang die gleiche Leistung bietet. Eine Rücktrittbremse in eine Nabenschaltung zu integrieren ist eigentlich keine gute Idee, auch wenn das in manchen teilen der Erde beliebt zu sein scheint.

Schematisches Diagramm der G8 Schaltung

Der interne Mechanismus der Rücktrittbremsen-G8 wird in unten stehendem Bild gezeigt. Die Einzelteile sind in der gleichen Orientierung wie im obigen Diagramm angeordnet. das 48-Zähne Sonnenrad (in der Lücke ungefähr in der Mitte der Nabe) und die Bremsbeläge wurden entfernt. Es wurden einige Sektionen des Nabenkörpers, der Hohlräder, Planetenkäfige und Mitnehmer herausgeschnitten. Kunststoffausfallenden - wie unten zu sehen - sind nur für lastfreien Betrieb empfehlenswert!

Das Innenleben einer G8 Nabe

Innenleben

G8 Sonnenräder

Das Bild rechts zeigt den Achsaufbau mit einigen Bauteilen. Die linke Seite der Achse ist im Bild oben. Die 54- und 57-Zähne Sonnenräder der ersten Stufe sind an ihrem Platz. Die restlichen Sonnenräder sind herausgehoben. Direkt über dem 54-Zähne Sonnenrad ist eine Sperrklinke, die das rückwärts Drehen des (abwesenden) 48-Zähne Sonnenrads blockiert. Sperrklinken, die das vorwärts rotieren der Sonnenräder der zweiten Stufe blockieren, sind weiter oben im Bild zu sehen. Es sieht so aus, als gebe es mehr Sperrklinken, jedoch ist jeder Sperrklinke in der Mitte eingekerbt, um die Sperrklinkenfeder aufzunehmen.

Der relativ große Durchmesser, auf dem die Achsensperrklinken in die Sonnenräder greifen, verspricht höhere Zuverlässigkeit als bei anderen Naben (insbesondere alle außer der neueren Shimano Nexus Sieben-Gang-Naben), bei denen die Achsensperrklinken bei kleinerem Durchmesser hohen Kräften ausgesetzt sind. Auf der anderen Seite haben die G8 und G9 Naben einige Zwölfzahn-Planeten-Getrieberäder (obwohl: die i-Motion 9 Nabe hat teilweise Getrieberäder mit lediglich neun Zähnen). Herunterschalten, bevor man heraufgeschaltet hat, erhöht die Belastung auf den Mechanismus, reduziert jedoch den Widerstand.

Die G8 hat keine direkte Übersetzung (1:1) und alle außer den zwei kleinsten Gängen (drei kleinste bei der G9) basieren auf den beiden Stufen. Daher kann man annehmen, dass die Effizienz der Naben geringer ist als bei einigen anderen Nabenschaltungen. Es wären drei weitere Übersetzungen möglich, wenn die erste Stufe eine direkte Übersetzung anbieten könnte. Aber bei den Zähnezahlen der Getrieberäder würden alle bis auf die höchste Übersetzung sehr nah beieinander liegen und der Sprung auf den höchsten Gang wäre dann riesig. Das Fehlen der direkten Übersetzung könnte diese ungünstigen Schaltschritte vermeiden - ähnlich wie bei Shimano Nexus Sieben-Gang-Naben.

Danksagung

John Allen dankt Brook Fowler für die Überlassung technischer Spezifikationen, Taras Bereznyak für die Analyse und die Berechnung der Übersetzungsverhältnisse, Torben Finn Laursen für Bilder des Innenlebens der G8 und dem schmetaischen Diagramm, Zck B die Hinweise auf zusätzliche Informationen über die G9, Brian Sorenson für seine Rückmeldungen und Aaron Goss für die Publikation von Wiederaufbauinformationen.

Siehe auch

Quelle

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel SRAM G8 and G9 Internal-Gear Hubs von der Website Sheldon Browns. Originalautor des Artikels ist John Allen.